Badminton

Dem Federball hinterherjagen

Badminton ist ein Ballspiel, das mit einem kleinen Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird. Badminton ist die Wettkampfvariante des bekannten Hobbysports Federball, der in jedem Park und Garten seine Heimat hat.

Unsere Badminton-Sparte befindet sich gerade noch im Aufbau. Vorerst wird das Spielen parallel zu den Tischtennisspielern von 20.00-21.30 Uhr möglich sein. Sollte sich eine Badmintongruppe finden, können weitere Spielzeiten abgesprochen werden.

Das Netz nebst ausreichend vorhandenen Schlägern und Federbällen liegt in einer Sporttasche im Geräteraum hinten rechts im dortigen Holzregal. Der Aufbau erfolgt im hinteren Hallenbereich parallel zu den Tischtennisplatten. Bislang ist dort lediglich für ein Badmintonfeld ausreichend Platz.

Die bereits vorhandenen Ständer stehen links vom Eingang, in der dortigen Nische hinter dem Schwebebalken. Die Umlenkrollen an den Ständern sind auf der richtigen Höhe montiert, so dass das Netz darüber geführt und an den beiden innen liegenden Holzdübeln mit den Endlaschen befestigt werden kann.

Dann brauchen nur noch die beiden Ständer so platziert werden, dass das Netz auf Spannung gebracht wird. Hierzu dienen die 5kg-Hantelscheiben, von denen jeweils vier auf der Spitze des Ständerfusses platziert werden. Damit ist ein ausreichendes Ausgleichsgewicht für die Spannung des Netzes vorhanden.

Wie bei allen anderen Gerätschaften in unserer Sporthalle bitte ich natürlich auch hier um einen pfleglichen Umgang mit den o.g. Gegenständen und wünsche allen viel Spaß beim Badmintonspiel. Sollten sich bei den Interessierten einmal ungerade Zahlen ergeben, könnte man zur Überbrückung der Pausenzeiten dann auch gerne eine Runde bei den Tischtennis-Spielern mitmachen oder umgedreht. Die Hauptsache ist, Ihr habt gemeinsam Spaß und es ist Leben in der Halle.

Mit sportlichem Gruß, Andreas Lemke

Übungsleiter/in: —

Kurszeit: findet z. Zt. nicht statt

Ort: Sporthalle