Ab 03. September 2019
Giron Arnis Escrima

Authentische Kriegskunst / moderne Selbstverteidigung

Arnis ist eine hauptsächlich bewaffnete Kampfkunst aus Südostasien (Philippinen), welche ursprünglich für die dortige Kriegerkaste konzipiert wurde.
Bereits im 14. Jahrhundert auf den Philippinen gelehrt und ausgeübt wurde sie bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg noch im Kampf angewandt.
Auch unter den Namen Eskrima oder Kali bekannt.
In der westlichen lange Zeit unbekannt, da die Ausübung der Kunst 1764 offiziell von der spanischen Kolonialmacht verboten wurde und die Krieger ihr Können im Geheimen übten.
Erst nach dem zweiten Weltkrieg begannen die ersten Großmeister zaghaft damit, ihre Künste auch außerhalb der Familie und ihres Clans zu unterrichten.
Anfang der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts wurden die philippinischen Kampfkünste durch Dan Inosanto in den USA bekannt. Viele der alten Großmeister machten sich einen Namen weil sie, aufgrund des perfekten Umgangs mit der Machete, für die US-Streitkräfte als Dschungelkämpfer eingesetzt wurden. Unter anderen auch Leo M. Giron…

Waffen und Zubehör:

Frank ist Mitgründer des Giron Escrima Hamburg.

Trainer: Master Frank Büchner
Trainingszeit: Dienstags 19.00-20.30 Uhr