Neue Abteilung für Dart-Fans

21. Mai 2023

Der Dartsport ist auch in Brunsbek angekommen!

Am 14.04.2023 hatte der BSV Besuch vom SHDV, dem Schleswig-Holsteinischen Dartverband. Michael Gorka, der Akquisemanager vom SHDV, brachte Mitgliedern und Interessierten ein umfangreiches Infopaket zum Thema Darten mit. Die Wurfsportart, die vielen bisher wohl nur aus Kneipen bekannt war, hat sich in den letzten Jahren immer mehr etabliert und ist seit 2010 eine anerkannte Sportart. Dem Dachverband World Darts Federation (WDF) gehören über 70 Mitgliedsverbände an. Und zu dem Deutschen Dartverband e.V. zählen rund 17000 aktive Spieler.

Der SHDV hat ca. 60 Vereine und Spielgemeinschaften und etwa 1000 Mitglieder und betreibt einen Ligaspielbetrieb mit derzeit über 89 Mannschaften in 4 Ligaleistungsklassen. Gespielt wird Steel-Dart auf einem Bristle-Dartboard, das jedem wohl als „normale“ Dartscheibe bekannt ist. Um eine 4er Liga zu gründen, bedarf es min. 6 Spieler:Innen incl. eines/r Obmanns/ Obfrau. Die Dartscheiben werden vom BSV gestellt. Bei der Auswahl der persönliche Ausrüstung wie z.B. der Pfeile kann jeder Spieler sich frei entscheiden.

Der Brunsbeker Sportverein kann sich sehr gut vorstellen, eine Dart-Liga zu gründen. Die geeigneten Räumlichkeiten stünden in dem Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung. Zu Beginn wäre die Anschaffung von zwei Dartscheiben + Tablets für die Dart-App möglich. Bei zunehmender Spielteilnahme wäre eine dritte Dartscheibe möglich. Als Voraussetzung für die Gründung werden min. 8 jugendliche oder erwachsene Spieler:Innen gesucht, die bereit wären, regelmäßig an Turnieren teilzunehmen (ca. 1-2x im Monat). Zudem sollte ein/e Zuständige/r ernannt werden, der/die sich um z.B. Mitgliederanmeldung, Turnieranmeldung usw. kümmert.
Die Kosten betragen den Mitgliedsbeitrag für den Sportverein bei aktuell monatlich 14,50€ . Der zusätzliche Jahresbeitrag im Dartverband beläuft sich auf 35€ für Erwachsene und 5€ für Jugendliche. Startgelder für die Turniere liegen bei 12€ pro Spieler/ Wettbewerb.

Wenn Ihr Lust habt dabei zu sein, meldet Euch gerne per Mail:
vorstand@brunsbeker-sportverein.de
anja.lohfeldt@hotmail.com